das Thema Hochwasser…

 

 

Trotz niedrigem Wasserstand der Wörpe bildet sich ein See in Wörpdeforf (21.02.2021 / 14.03.2021).Das Wasser versickert nur sehr langsam. Auf dieser Seite vom Wirtschaftsweg ist die Nordenschicht erhalten. Jenseits wurde Ende der 80 Jahre Tiefgepflügt.

21.02.2021
Wasserstand 14.03.2021

Seit alle Staustufen entfernt und durch Sohlgleiten ersetzt wurden,
kommt es schon bei normalen Niederschlägen zu einem sprunghaften Anstieg der Wörpe.

Hochwasser 2000
Hochwasser 2008 … fing erst leicht an…
Hochwasser Januar 2008
Hochwasser 2008

 

Hochwasser 2008

Das möchte kein Einwohner noch einmal erleben. Das Wasser lief aus den Gärten auf die Straße und von dort in den Schmutzwasserkanal, der die Mengen nicht aufnehmen konnte und dann überlief.

Dazu gerne auch mal als Beispiel für die Gründe:

2. Fortschrittsbericht zur Deutschen Anpassungsstrategie an den Klimawandel (BMU)